…und hochdotierter Ausgleich III in Magdeburg an Himmelfahrt

15.000 Euro-Handicap in Dortmund

Dortmund 7. Mai 2013

Der Himmelfahrts-Donnerstag ist auch ein Traditionsrenntag in Dortmund und Magdeburg. Auf der Bahn in Wambel stehen diesmal acht Prüfungen auf der Karte, und mit dem Großen Preis der Sparkasse Dortmund (15.000 Euro, 1.750 m) gibt es einen von sehr wenigen Ausgleichen I.

Zwar kam in diesem 7. Rennen um 17:10 Uhr nur ein kleines Aufgebot von sechs Kandidaten zusammen, aber eine Reihe gestandener Größen macht die Wahl nicht einfach: Kahoon (J. Bojko) scheint nach Reiterverteilung das stärkere Pferd von Trainer Andreas Wöhler gegenüber Ever Strong (D. Schiergen) zu sein. In Bad Doberan landete er schon klar vor dem Konkurrenten, beide sind nun interessante Saisondebütanten.
Primera Vista (A. Best) ist in dieser Klasse stets ein Faktor, in Bad Doberan war er 2012 hinter Kahoon, steht nun aber wesentlich günstiger im Gewicht. Zuletzt auf Gruppe-Ebene war es zu schwer. Freemason (M. Lopez) und Lavallo (W. Panov) können die jüngste Vorstellung bestimmt steigern. Opera Moon (A. Glomba), der zum ersten Mal für Besitzertrainer Jörg Zahn startet, hat es schwer.

Um viel Geld (10.000 Euro) geht es auch im 2. Rennen um 14:20 Uhr, einer Maidenprüfung für Dreijährige über 1.600 Meter. Hier rechnen wir in erster Linie mit einem Duell zwischen den Debütanten Rosentor (W. Panov) und Zaunkönig (D. Schiergen), die beide viele verpflichtende Vorbilder in ihren Familien haben und für diverse Auktionsrennen genannt sind.

Echte Hoffnungen treffen auch im 4. Rennen um 15:25 Uhr über 2.000 Meter aufeinander. Saloon Day (A. Best) hat schon ausreichende Formen gezeigt. Stürmer (P. Krowicki) hatte bei seinem Einstand einiges Pech. Aber auch Barcelona (W. Panov), Nadenko (D. Schiergen) oder Nashita (D. McCann) können auf Anhieb gleich eine Rolle spielen.

Sieben Prüfungen umfasst die Karte in Magdeburg. Und auch hier präsentiert sich der Derby-Jahrgang. Im 1. Rennen um 14:10 Uhr kommen allerdings nur fünf Kandidaten an den Ablauf. Garina (C. Tessarin) sollte man nicht nach dem schwachen Einstand 2013 beurteilen. Die Vorjahresleistungen waren wesentlich besser.

Gleich zwei Läufe um die Sport-Welt-Talent-Trophy – Sommermeisterschaft der Amateure werden ausgetragen, doch sportlich noch mehr wert ist der Ausgleich III über 1.300 Meter (5. Rennen um 16:20 Uhr). Denn hier geht es um stattliche 7.200 Euro. Trainer Rudi Storp hat mit Carlos Moheba (S. Brüggemann) und Marolo (O. Laznovska) zwei heiße Eisen im Feuer. Aber auch der frische Magdeburger Sieger Glad Royal (R. Juracek) wirkt noch einmal brandgefährlich.